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e-Commerce Produktbeschreibungen Hintergrund

Produktbeschreibungen

Einfach mehr Besucher zu Kunden machen

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Einzigartige Produktbeschreibungen für Ihren Online-Shop

Produktbeschreibungen sind in jedem Online Shop ein kritischer Erfolgsfaktor, bei dem sich SEO und Konversionsoptimierung die Hände reichen. Denn anhand dieser Texte entscheidet sich sowohl das Ranking Ihrer Produkte bei Google, als auch Ihre Besucher hinsichtlich ihres Kaufes in Ihrem Shop. 

Es gilt daher, genau die goldene Mitte zwischen SEO und Konversionsoptimierung zu treffen. Ist einer der beiden Aspekte überoptimiert, funktioniert das Zusammenspiel nicht mehr. Da genau dieser Punkt schwierig zu treffen ist, stammen so viele Produktbeschreibungen in großen Onlineshops aus unserer Feder.

Produktbeschreibung Beispiel

Bessere Rankings, mehr Verkäufe, weniger Retouren.

Jede unserer Produktbeschreibungen ist Unique Content, den wir individuell für Ihren Shop erstellen. So vermeiden Sie das Duplicate Content-Problem, welches beim Einfügen der Hersteller-Produktbeschreibungen in vielen Shops herrscht.

Ihre Produktbeschreibungen und Meta-Angaben werden auf Long-Tail-Traffic optimiert. Hierbei stellen sich zum einen schnelle SEO-Erfolge durch die geringere Konkurrenz ein, zum anderen sind Besucher, die über eine konkrete Long-Tail-Suchanfrage in Ihren Shop kommen, deutlich eher zu einem Kauf bereit und senden bestellte Produkte seltener wieder zurück an Sie.

Kurz gesagt tauchen Ihre Produkte durch unsere Produktbeschreibungen genau da auf, wo kaufwillige Kunden danach suchen. Zusätzlich fördern auf das jeweilige Produkt angepasste Call-To-Actions den Verkaufserfolg Ihrer Produktbeschreibungen.

Für jedes Produkt und jeden Shop geeignet

Unsere 2.500 Texter erstellen nicht nur kompetente Texte zu jedem Themenbereich und Produkt in bis zu 15 Sprachen. Wir begeistern Ihre Kunden durch unsere Prodktbeschreibungen selbst bei scheinbar einfachen und alltäglichen Artikeln. Für erklärungsbedürftige Produkte entwickeln wir gerne zuätzlich zur textlichen Produktbeschreibung Infografiken oder Illustrationen, die den Entscheidungsprozess Ihrer Kunden unterstützen und den Verkauf Ihrer Produkte fördern.

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5 Vorteile optimierter und individueller Produktbeschreibungen

  1. Sie vermeiden Duplicate Content
  2. SEO-optimierte Texte erhöhen Ihre Sichtbarkeit im Netz
  3. Sie ziehen gezielt Long Tail Traffic an - und kaufbereite Kunden erhöhen die Konversionsrate
  4. Auf die jeweiligen Artikel angepasste Calls to Action fördern den Verkaufserfolg
  5. Die Retourenwahrscheinlichkeit sinkt laut einer Studie der ibi Regensburg

Praxisbeispiel

Ausgangssituation: Ein Onlineshop für Herrenmode verkauft Trendmode, viele der Artikel gibt es auch in anderen Online-Shops. Der Anbieter setzt die Katalogtexte der Hersteller ein. In jeder Saison kommen 500 neue Artikel hinzu.

Die Herausforderung: Die Retouren- sowie die Kaufabbruchsquote ist überdurchschnittlich hoch. In den Google-Suchergebnisseiten tauchen die angebotenen Artikel, die es auch in anderen Shops gibt, oft erst auf Seite 2 auf.

Die Lösung: Keywordoptimierte, individuell getextete Produktbeschreibungen ziehen gezielt Long-Tail-Traffic. Ein Nutzer, der etwa in die Suchmaske die Begriffe “Levi's 501 dunkelblau Größe 32“ eingibt weiß ganz genau, was er will – und das signalisiert eine höhere Kaufbereitschaft als eine generische Suche wie „Levi's Jeans“.

Durch präzise Informationen zu Passform und Material kann der Nutzer seine Kaufentscheidung treffsicherer vornehmen – das tut einer niedrigen Retourenquote gut.

Der Erfolg: Die Verkaufszahlen verbessern sich während die Kosten für die aufwendige Retourenabwicklung gesenkt werden können.