Ratgebercontent

Eine der größten Herausforderungen im Internet besteht darin, Vertrauen zu seinen Besuchern aufzubauen und vor allem eigenes Fachwissen zu demonstrieren. Dies erleichtert zum einen die Konversion der Besucher in Kunden, zum anderen generieren Sie mehr Traffic auf Ihre Webseite und steigern damit insgesamt die Rankings. Gerne stehen wir Ihnen mit Ratgebertexten sowie Themenwelten zur Seite.

Werden Sie zum Experten in Ihrer Branche

Expertenstatus innezuhaben ist ein erstrebenswertes Ziel für Sie. Natürlich nicht um in Talkshows eingeladen zu werden, sondern damit Sie sich im Web einen Ruf als kompetenter Ratgeber erwerben. Ihre Vorteile: Sie bauen Vertrauen zu Ihren Besuchern auf und demonstrieren, dass Sie Ihr Fachwissen nicht für sich behalten, sondern mit der Welt teilen möchten. Besser lassen sich kein positives Image aufbauen und pflegen und Besucher in zahlende Kunden konvertieren.

Mehr Traffic = Bessere Rankings

Das höhere Vertrauen der Besucher in Ihr Unternehmen ist bei Weitem nicht der einzige Vorteil von Ratgebertexten. In enger Zusammenarbeit mit Ihnen recherchieren wir die nötigen Themen und optimieren die Texte auf die jeweiligen Keywords. So ziehen Sie mehr relevanten Traffic über Google & Co. an, was zu guten Nutzersignalen führt, was wiederum bessere Rankings bringt. Davon profitiert nicht nur Ihr Ratgeberbereich, sondern die ganze Webseite.

Lösen Sie die Probleme Ihrer Besucher

Der Grund, warum Ratgebertexte stark auf Ihre Konversionsbemühungen einzahlen, ist ein simpler: Besucher werden Ihre Ratgebertexte finden, weil Sie ein bestimmtes Problem haben, das Ihr Ratgebertext löst. Sie müssen nicht einmal ein Produkt oder eine Dienstleistung verkaufen, um das Problem zu lösen. Ein Shop für Haustierbedarf wird auch bei den Verkäufen profitieren, wenn er Ratgebertexte zur Hundeerziehung postet. Wichtig ist es, Ihr Fachwissen kostenlos zur Verfügung zu stellen und so das nötige Vertrauen aufzubauen.

Umfassende Themenwelten = Bessere Monetarisierungsmöglichkeiten

Als Betreiber eines breit gefächerten Portals sehen Sie sich der Herausforderung ausgesetzt, relevante Themen umfassend zu behandeln und gut zu strukturieren. Eine Themenwelt ist hier die Lösung: Sie ranken sowohl für Shorthead und Longtail Keywords und generieren mehr Traffic, mehr Werbeeinnahmen und mehr Konversionen.

Vor allem die Startseite der Themenwelt ist hier das Kronjuwel, weil sie ein Thema umfassend aus verschiedenen Perspektiven behandelt und zusätzlichen Content wie Infografiken und E-Books bündelt. Sie ist der Hub, der die ganze Themenwelt dank interner Verlinkung miteinander verbindet und als Linkmagnet fungiert. Als Resultat haben Sie bessere Chancen auf gute Rankings, ziehen mehr Traffic an und können diesen besser monetarisieren, sei es über Werbung oder konkrete Produkte. Worauf warten Sie noch?

Themenwelten auf Ihre Besucher zugeschnitten

Es gibt keine offizielle Struktur für eine Themenwelt. Stattdessen gibt es für Sie mehrere Möglichkeiten, die wir mit Ihnen im Vorfeld gerne besprechen können. Hier einmal ein Beispiel, für eine klassische Drei-Ebenen-Struktur:

Auf der ersten Ebene wird dabei ein Shorthead Keyword ausgewählt, bspw. „Haarausfall“. Der Vorteil: Das Suchvolumen ist hier sehr hoch und damit auch der potenzielle Suchmaschinen Traffic. Dafür ist der Search Intent aber nicht klar; die Besucher könnten nach allgemeinen Infos, einem Medikament, den Symptomen o. ä. suchen.

Damit diese Besucher alle abgeholt werden, muss jeder mögliche Themenbereich auf der Startseite behandelt werden und verlinkt intern auf die zweite Ebene. Die Themen sind hier nämlich schon konkreter und man kann den Search Intent der Nutzer erkennen. Dies sind die „Medium Keywords“, die zwischen Shorthead und Longtail liegen, bspw. „Haarausfall Medikament“.

In den Longtail geht es auf der dritten Ebene. Hier haben wir Suchanfragen mit geringerem Suchvolumen, die aber dafür sehr konkret sind. Auf dieser Ebene lassen sich sehr zielgerichtet Anzeigen schalten oder Produkte bewerben, da der Search Intent sehr zugespitzt ist, bspw. „Haarausfall Medikament Priorin Test“.

Alternativ lassen sich auch mehrere Themenwelten miteinander verbinden, wie dieses Beispiel zeigt:

Hier bietet die dritte Ebene Ihnen die Option, neue Themenwelten zu starten und durch die internen Verlinkungen die verschiedenen Themenwelten miteinander zu verbinden. Das hilft dem gesamten Ranking der Webseite nach vorne und bringt Ihnen eine längere Verweildauer der Besucher. Sprechen Sie uns doch einfach an, um detailliertere Informationen zu erhalten.

 

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