eCommerce Content

Über den Erfolg eines Online-Shops entscheiden viele Faktoren, nicht zuletzt der Content. Die beiden wichtigsten Formate sind hier Produktbeschreibungen und Texte auf Kategorieebene. Ziel dieser Contentformate ist relevanter Suchmaschinentraffic sowie eine gesteigerte Konversionsrate. Auch die Gefahr von Duplicate Content darf in diesem Bereich nicht unterschätzt werden.

Einzigartige Produktbeschreibungen für Ihren Online-Shop

Produktbeschreibungen sind in jedem Online-Shop ein kritischer Erfolgsfaktor, bei dem sich SEO und Konversionsoptimierung die Hände reichen. Denn anhand dieser Texte entscheidet sich sowohl das Ranking Ihrer Produkte bei Google, als auch Ihre Besucher hinsichtlich ihres Kaufes in Ihrem Shop.

Es gilt daher, genau die goldene Mitte zwischen SEO und Konversionsoptimierung zu treffen. Ist einer der beiden Aspekte überoptimiert, funktioniert das Zusammenspiel nicht mehr. Da genau dieser Punkt schwierig zu treffen ist, stammen so viele Produktbeschreibungen in großen Onlineshops aus unserer Feder.

Bessere Rankings, mehr Verkäufe, weniger Retouren.

Jede unserer Produktbeschreibungen ist Unique Content, den wir individuell für Ihren Shop erstellen. So vermeiden Sie das Duplicate Content-Problem, welches beim Einfügen der Hersteller-Produktbeschreibungen in vielen Shops herrscht.

Ihre Produktbeschreibungen und Meta-Angaben werden auf Long-Tail-Traffic optimiert. Hierbei stellen sich zum einen schnelle SEO-Erfolge durch die geringere Konkurrenz ein, zum anderen sind Besucher, die über eine konkrete Long-Tail-Suchanfrage in Ihren Shop kommen, deutlich eher zu einem Kauf bereit und senden bestellte Produkte seltener wieder zurück an Sie.

Kurz gesagt tauchen Ihre Produkte durch unsere Produktbeschreibungen genau da auf, wo kaufwillige Kunden danach suchen. Zusätzlich fördern auf das jeweilige Produkt angepasste Call-To-Actions den Verkaufserfolg Ihrer Produktbeschreibungen.

Für jedes Produkt und jeden Shop geeignet

Unsere Texter erstellen nicht nur kompetente Texte zu jedem Themenbereich und Produkt in bis zu 15 Sprachen. Wir begeistern Ihre Kunden durch unsere Produktbeschreibungen selbst bei scheinbar einfachen und alltäglichen Artikeln. Für erklärungsbedürftige Produkte entwickeln wir gerne zusätzlich zur textlichen Produktbeschreibung Infografiken oder Illustrationen, die den Entscheidungsprozess Ihrer Kunden unterstützen und den Verkauf Ihrer Produkte fördern.

5 Vorteile optimierter und individueller Produktbeschreibungen

  1. Sie vermeiden Duplicate Content
  2. SEO-optimierte Texte erhöhen Ihre Sichtbarkeit im Netz
  3. Sie ziehen gezielt Long Tail Traffic an – und kaufbereite Kunden erhöhen die Konversionsrate
  4. Auf die jeweiligen Artikel angepasste Calls to Action fördern den Verkaufserfolg
  5. Die Retourenwahrscheinlichkeit sinkt laut einer Studie der ibi Regensburg

Ziehen Sie zielgerichteten Long-Tail-Traffic auf Ihre Website

Nur 10 % aller Suchanfragen sind transaktionsorientiert. Dieser verschwindend kleine Teil stellt also alle Suchenden dar, die auf den von Google ausgegebenen Seiten auch etwas erwerben möchten und erklärt, warum die Konkurrenzsituation so hoch ist. Meist werden AdWords-Anzeigen geschaltet, deren Preise aber stetig steigen, weil die Mitwettbewerber diese ebenfalls nutzen.

Keywordoptimierte Kategorietexte sind ein besonders scharfes Schwert im Kampf um hervorragende Google-Positionen und targetisierten Traffic. Diese sind vor allem für die Suchmaschine interessant, da sie einwandfrei zeigen, worauf Ihre Kategorieseite ausgerichtet ist. Neben der Suchmaschine fühlt sich auch der Nutzer direkt abgeholt. Kategorietexte lassen sich gut auf Long-Tail Keywords optimieren. Da diese häufig ein geringeres Suchvolumen aufweisen, es ist schnell möglich, mit Ihnen auf die vorderen Plätze im Suchmaschinenranking zu klettern.

Kategorietexte: 3 entscheidende Vorteile

  1. Optimierte Kategorietexte ziehen relevanten Traffic auf Ihre Website: Sie bieten Ihnen die Möglichkeit, Ihre Keywords gezielt und in einem relevanten textlichen Umfeld unterzubringen – und das gefällt Google.
  2. Sie bedienen das Informationsbedürfnis Ihres Kunden und bringen ihn so eine Stufe näher zur gewünschten Aktion („Kaufen“-Button drücken, Produkte in den Warenkorb legen, Nutzerprofil anlegen, für Newsletter registrieren)
  3. Durch ein zielgruppengerechtes Wording packen Sie den Nutzer und animieren ihn zum Weiterklicken

 

Heben Sie Ihr Content Marketing auf die nächste Stufe.
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