SEO Texte

SEO steht für Search Engine Optimization – also zu Deutsch: Suchmaschinenoptimierung! In Bezug auf Inhalte verstehen wir darunter Maßnahmen, die Texte nicht nur für den Leser, sondern auch für Suchmaschinen wie Google und Bing perfekt optimieren. Anhand umfassender Keyword-Recherchen für Ihren individuellen Sachverhalt bieten wir Ihnen den bestmöglichen Content, um Ihre Webseite mit den passenden Textformaten auszustatten und so die Performance wesentlich zu steigern. SEO-Texte lassen sich in den unterschiedlichsten Publikationsformen des Online Marketings wiederfinden, wie z. B. in Blogs, Produkt- und Kategoriebeschreibungen und Themenwelten. Wir verfügen über ein kompetentes Autorenteam, für das auch die Bearbeitung von großen Aufträgen wie E-Books und Blogs ein Leichtes ist.

Möglichkeiten durch SEO

Lassen Sie sich als Betreiber einer Webpräsenz von diva-e Textprovider professionell darüber beraten, wie Sie auf Basis geeigneter Keywords SEO-Texte für Ihr Unternehmen sinnvoll einsetzen. Entsprechend Ihrer Unternehmensstruktur und Ihrer wirtschaftlichen Ziele können wir für Sie individuelle Optimierungskriterien und Maßnahmen ermitteln und so maßgeschneiderte SEO-Texte für Ihre Webseite kreieren.

  • Durch eine professionelle Optimierung Ihres Internetauftritts erreichen Sie sehr hohe Besucherzahlen und damit auch sehr gute Rankings.
  • Je mehr Besucher über Google durch SEO-Texte auf Ihre Homepage gelangen, desto größer wird der Anteil Ihrer potenziellen Kunden.
  • Nutzen Sie diese Vorteile von SEO-Texten, um Ihre Verkaufszahlen zu erhöhen und Ihre Präsenz im Internet und speziell bei Google zu steigern.
  • Profitieren Sie von SEO-Texten bei Ihrem Online-Vertrieb, als Unternehmer oder als Privatperson mit einer eigenen Homepage.
  • Stabilisieren Sie den Entscheidungsprozess ihrer Kunden und erzielen Sie mehr Conversions.
  • Überzeugen Sie Ihre Kunden mit ganzheitlichen Inhalten von Ihrer Expertise.
  • Heben Sie sich von der Masse ab und werden Sie Marktführer auf Ihrem Gebiet.

SEO und Content Marketing –  Suchmaschine und Leser unter einem Hut

Die beste Marketingkampagne nützt ohne den passenden Content wenig. Bei diva-e Textprovider schreiben deshalb nur erfahrene Autoren. Für nahezu jedes Thema haben wir den passenden Experten. Durchläuft der SEO-Text erfolgreich die Qualitätsprüfung (DUDEN-Check, Lektorat), muss er zusätzlich noch die jeweiligen SEO-Vorgaben erfüllen. So stellen wir sicher, dass unsere Texte sowohl höchsten Ansprüchen an die Suchmaschinenoptimierung als auch an inhaltliche und stilistische Qualität gerecht werden.

SEO vs. SEA – Nachhaltigkeit durch SEO-Texte

Suchmaschinenoptimierte Texte bergen gegenüber Anzeigenschaltungen bei Google AdWords langfristig Vorteile. Während eine bezahlte SEA-Kampagne nach gewisser Zeit endet, erreichen Sie durch SEO weiterhin eine hohe Platzierung in Suchergebnissen. SEO trägt langfristig zu mehr Traffic und Conversion bei. Durch eine präzise Analyse der Zielgruppen und ihrer verwendeten Suchbegriffe (Keywords) arbeiten unsere Autoren mit genau den Wörtern, die mit der ursprünglichen Nutzerintention zu 100 Prozent übereinstimmen.

Suchmaschinen belohnen Unique Content

Eine weitere wichtige Aufgabe von suchmaschinenoptimiertem Content ist es, Ihre Webseite inhaltlich einzigartig zu gestalten. Google und Co. wissen schließlich genau, ab wann Ihre Webpräsenz einen echten Mehrwert für Leser bietet und Ihr Inhalt Wissen vermittelt. Dabei sollten sich die eigenen Inhalte ganz bewusst von denen der Konkurrenz abheben und sämtliche Informationen noch eine Stufe besser darstellen. Erhält der Besucher darüber hinaus weiterführenden Mehrwert, an den er zuvor noch nicht gedacht hat, vermitteln ihm die Webseiteninhalte selbstverständliches Wissen, auf das er nicht mehr verzichten möchte. Idealerweise wird dabei noch eine tiefer gehende Wissensebene ergründet. Gerade beim Vertrieb von Standardwaren werden oft kopierte Produktbeschreibungen verwendet. So werden bei einfacher Produktsuche im Internet häufig sehr viele Anbieter mit denselben Inhalten angezeigt. Oft leidet darunter die Lesbarkeit. Vorgefertigte Texte und Duplikate führen automatisch zu einer Abstufung in der Suchergebnisliste, da Suchmaschinen wie Google ihren Nutzern einzigartige Inhalte – Unique Content – anbieten wollen. Worte sind auch für Suchmaschinen nicht einfach nur Worte, denn sie verwenden Algorithmen und erstellen Häufigkeitsverteilungen mit Einbezug von anderes Websites. In dieser Folge wird Duplicate Content rigoros abgestraft – eine Website wird in den organischen Ergebnissen der Suche nach hinten verbannt. Von unseriösen Methoden der Suchmaschinenoptimierung sollte ebenfalls Abstand gehalten werden, denn dadurch kann die Webseite abgestraft werden und im schlimmsten Fall komplett aus dem Suchindex verschwinden.

Mit hochwertigen, individuell produzierten Texten stellen Sie hingegen sicher, dass Ihr Content das bestmögliche Potenzial erreicht und dabei absolut Unique ist. Entscheiden Sie sich für unsere Suchmaschinenoptimierung – wir machen aus Ihren Webseiten ein Unikat, damit Ihre Kunden Sie einzigartig finden!

Funktionsweise

Je relevanter die Keywords (Schlüsselwörter, Suchbegriffe) für Ihre Webseite und Ihre Themen im Internet sind, desto häufiger werden Leser von den Suchmaschinen zu Ihrer URL geleitet. Die richtige Suchmaschinenoptimierung verbessert nicht nur Ihr Ranking, sondern leistet gleichsam einen Beitrag für ein besseres Internet, in dem der Nutzer im Vordergrund steht und thematisch relevante Inhalte geliefert bekommt.

Die Optimierung von bereits bestehenden Texten stellt eine ganz andere Herausforderung dar. In den meisten Fällen ist es ungenügend nur kleine Anpassungen vorzunehmen, vielmehr bedarf es einer weitreichenden Überarbeitung des Contents. Es reicht nicht, hier nur einzelne Worte zu auszutauschen.

Steigerung der Effizienz

Für SEO-Texte werden nicht nur wichtige Keywords, sondern auch sogenannte Schlagwörter verwendet. Das sind Begriffe, die in einem direkten Zusammenhang mit den Schlüsselwörtern stehen können (LSO = Latent Semantic Optimization). Dadurch erhöhen sich die Besucherzahlen nochmals durch diejenigen Internet-Nutzer, die im Umfeld Ihrer angebotenen Produkte bzw. Leistungen recherchieren. Gleichzeitig werden inhaltlich gleichlautende, aber semantisch unsinnige Sucheingaben nicht auf Ihre Website geleitet, sodass nur potenziellen Kunden Ihre Internetpräsenz angezeigt wird. Um das Informationsbedürfnis Ihrer Nutzer befriedigen zu können, sollten Ihre Texte verschiedene Nutzerintentionen ansprechen. Dabei sollten sie so relevant wie möglich sein und die Suchintention des Nutzers so genau wie möglich reflektieren. Eine gute Informationsvermittlung bildet aus unserer Erfahrung eine gute Ebene für langfristige Kundenbindung. Lassen Sie uns Ihre Herausforderungen analysieren und gemeinsam eine Strategie entwickeln, die Sie mit einer gezielten Contentoptimierung zum Ziel führt!

Von der Termgewichtung zur WDF*IDF-Analyse

Mittlerweile kommt der simplen Keyword Density (Keyworddichte) in der Suchmaschinenoptimierung keine große Bedeutung mehr zu. Effizienter ist die Termgewichtung aus der dokumentspezifischen Gewichtung WDF (Within-Document-Frequency), multipliziert mit der inversen Dokumenthäufigkeit IDF (Inverse-Document-Frequency). Wir wenden die neuesten Verfahren an, um jeden SEO-Text zukunftssicher zu gestalten und die bestmögliche Performance zu erreichen. Jedoch steht dabei keineswegs nur das mathematische Kalkül im Vordergrund: Ihre Texte sollen dabei einen echten Mehrwert für den Besucher bieten, ein ganzheitliches Spektrum von Suchintentionen abbilden und dabei das Informationsbedürfnis befriedigen. Maßgeschneiderte Lösungen helfen dabei, Ihre User mit guten Inhalten zur Wiederkehr oder einer Conversion zu motivieren. Einfach Platzhaltertexte ködern in manchen Fällen zwar ebenfalls Besucher auf eine Webseite, jedoch wirkt dies schnell unseriös und führt gleichzeitig zu einer höheren Absprungrate, wenn der Kunde sich nicht in seinem Informationsbedürfnis befriedigt sieht.

Vorteile von SEO-Texten

Neben einer extrem schnellen Auffindbarkeit in den Top-Suchergebnissen steigert insbesondere der SEO-Text automatisch Ihren organischen Traffic und führt langfristig zu einer höheren absoluten Zahl von Conversions bei gleicher Conversion Rate. Dabei sind die Erfolge nachhaltig und effizient: Ihre Kunden werden von einem Mehrwert an Informationen und Ihrem einzigartigen Content profitieren.

diva-e Textprovider als etablierte Content Marketing Agentur schafft einen Mehrwert für Ihre Onlinepräsenz. Nehmen Sie für eine detailliertere Beratung gerne Kontakt mit uns auf.

Mobile Content

In Zeiten immer stärker werdender Nutzung des Internets durch Mobile Devices ist es nicht verwunderlich, dass Google und Co. ihre Algorithmen an das mobile Nutzungsverhalten anpassen. Beschleunigt durch Googles AMP-Offensive schreitet der Trend auch 2017 weiter voran. Der Content steht vor einer Kehrtwende und das muss sich auch in der Suchmaschinenoptimierung widerspiegeln. Das Nutzerverhalten ändert sich: Die Zeiten des Füll-Inhalts auf großen Desktop-Monitoren sind vorbei, die Endgeräte werden kleiner, das Format verändert sich und die Verweildauer sinkt. Die Folge ist eine nötige Anpassung der gesamten Textstruktur, welche den veränderten Lesegewohnheiten standhält und die Rahmenbedingungen an das neue Nutzerbedürfnis anpasst. Um geschriebene Texte für Mobile Devices zu optimieren, sind Maßnahmen wie die Snackable Content Strategie unerlässlich. Diese legt den Fokus auf Snippets und kurze Absätze und verzichtet auf irrelevante Füllinhalte.

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