Die wichtigsten Infos zum Content Marketing

Content Marketing Definition

Content Marketing ist eine Methode des Marketings, die mit Inhalten neben den Produkten die Zielgruppe erreichen soll, um sie nachgelagert mit den Produkten oder Leistungen des Unternehmens vertraut zu machen.

Ziele des Content Marketing

Vor dem Einsatz von Content Marketing Maßnahmen sollten Ziele definiert werden, die die momentane Entwicklung in Ihrem Unternehmen berücksichtigen. Nicht jede Maßnahme kann auf alle möglichen Ziele einzahlen. Daher ist es wichtig, sich vor einer Maßnahme genau zu überlegen, welche messbaren Ziele verfolgt werden. Der Key-Performance-Indicator (KPI) beschreibt eine Leistungskennzahl, mit deren Hilfe sich die Gesamteffektivität Ihres Marketings abbilden lässt, um die gesetzten Ziele weiter zu optimieren.

Den Kern jeder Content Kampagne bildet nicht nur eine bestimmte Intention. Vielmehr ist es das Zusammenspiel verschiedener Disziplinen. SEO (dt. Suchmaschinenoptimierung) steigert Traffic und Besucherzahlen, indem es Ihren Content passgenau den Anforderungen der Suchmaschinen angleicht. Je höher die Position im Ranking ausfällt, desto wahrscheinlicher gelangen Kunden auf Ihre Webseite und konsumieren Content und Informationen.

  • Mehr Besucher aus Suchmaschinen gewinnen
  • Backlinks auf die eigene Seite generieren
  • Soziale Signale (Likes, Shares, Tweets) erhöhen

Brand Marketing unterstützt bei der Reichweitenerhöhung und Erschließung neuer Zielgruppen. Durch SEA (dt. Suchmaschinenwerbung) rückt die Marke stärker in den Fokus des Kunden. Anders als bei klassischen Marketingdisziplinen der Displaywerbung erlaubt diese Form eine detaillierte Analyse der Kosten-Nutzen-Rechnung und eine flexible Budgetanpassung. Der ROI (Return-On-Invest) wird dabei stets im Blick behalten.

  • Als Marke stärker wahrgenommen werden
  • Autorität in seinem Fachgebiet aufbauen
  • Das Vertrauen in das eigene Unternehmen, Portal oder den Shop stärken
  • Langfristige Bindung von Nutzern/Kunden

Alle Maßnahmen haben zur Aufgabe, das persönlich gesetzte Ziel zu erreichen und damit die Interaktion mit der Webseite zu verbessern. Essenziell für die Kundenbindung ist immer der letzte Schritt: Der Verkauf eines Produktes, die Registrierung für einen Newsletter, oder die Kontaktaufnahme des Kunden durch ein entsprechendes Formular.

  • Neue Leads generieren
  • Konversionsraten im B2B erhöhen
  • Kundeninteraktion mit der Webseite steigern

Dabei müssen diese Ziele natürlich nicht exklusiv sein, sondern können im Online Marketing nahezu beliebig kombiniert werden. Je mehr Kanäle einen Nutzer ansprechen, desto effektiver wird das Marketing Konzept. Die Attraktivität der gesamten Kampagne steigt, wenn alle Mechanismen harmonisch ineinandergreifen. Man spricht hierbei auch von Multi- oder Omni-Channeling. Nicht zu unterschätzen sind Mobile Applications, da sie einen erheblichen Teil des Traffics ausmachen und parallel mit dem Content Marketing weiterentwickelt werden sollten. Eine Anpassung sämtlicher Inhalte ist auch für das mobile Nutzererlebnis unerlässlich. Erarbeiten Sie vor dem Start von Content Marketing Kampagnen, welche Ziele Sie verfolgen wollen. Denn nur wer das Ziel kennt, wird dort auch ankommen. Eine Content Marketing Strategie ist unbedingt notwendig.

Stellen Sie zudem immer den Nutzen für Ihre Kunden oder Interessenten in den Vordergrund. Stellen Sie deren Interessen beim Content Marketing heraus, nur so werden Sie die Nutzer mitreißen und Ihre Ziele erreichen. Viele Inhalte lassen sofort auf Werbung schließen und werden von Nutzern einfach ausgeblendet, bevor sie überhaupt ihre Wirkung entfalten können. Erfüllt man jedoch mehrere Informationsbedürfnisse, weil holistischer (ganzheitlicher) Content vorliegt, lassen sich dadurch eine unbegrenzte Anzahl subjektiver Informationsbedürfnisse einzelner Nutzer befriedigen.

Eine weitverbreitete Alternative stellt das Digital Storytelling dar. Hierbei können verschiedene Media Formate die Aufmerksamkeitsspanne steigern, indem sie relevante Themen indirekt präsentieren, ohne dass dabei Werbung im Vordergrund steht. Geschichten flechten Informationen in ein ansprechendes Format und schaffen dadurch eine Atmosphäre, die mit Ihrer Marke verknüpft wird.

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